Donnerstag  27.10 - Samstag 29.10                     Liepaja (Lettland)                     ( 1. Platz )

Sonntag       13.11                                                    U13-Junioren-PRO/ZINSO-Turnier in Datteln   ( 1. Platz )

Samstag      26.11                                                    Diepholz Cup    ( Vorrundenaus )

Sonntag      11.12                                                    HEKO - Cup  Bad Salzuflen  ( Vorrundenaus )

Samstag  07.01 - 08.01                                           Euro Cup Delfzijl   (Holland) (3.Platz)

Freitag     13.01 - 15.01                                            Vereins Service Cup 2017 in Munderkingen  (1.Platz)

Freitag     20.01 - 22.01                                             Junior Masters in Halle  (Aus in der Zwischenrunde)

Freitag    10.02 - 12.02                                             Kauffeldt und Hauser Cup 2017 in Reutlingen ( Aus in der Zwischenrunde)

Samstag 11.02 -12.02                                             Gebrüder Nolte Cup in Iserlohn ( Aus in der Vorrunde )

 


U13: Durchwachsene Leistung in der Halle

Kauffeld und Hauser Cup 2017

 

11. bis 12. Februar 2017
Zum Turnier: Beim letzten Auftritt in der Halle in diesem Winter mussten die Knappen auf zehn Spieler verzichten, die zum Lehrgang der Westfalenauswahl eingeladen waren. Daher wurde das Team durch Spieler aus der U12 verstärkt. Am ersten Turniertag blieben die Schalker hinter den Erwartungen zurück und qualifizierten sich knapp für die Zwischenrunde. „Ich war von der Leistung am ersten Tag enttäuscht, wir haben viele einfache Fehler gemacht und uns gegen jeden Gegner selber das Leben schwer gemacht", erklärte Trainer Fehmi Özdemir. Am zweiten Tag bot sich dann ein etwas anderes Bild. Schalke gewann das zweite Spiel und durfte die letzte Partie nicht verlieren. Dann wäre das Team ins Viertelfinale eingezogen. Aber kurz vor Schluss, beim Stande von 1:1, bekamen die Schalker eine Zeitstrafe und noch ein Treffer gegen sich. „Das war sehr bitter“, so Özdemir. „Die Zeitstrafe hätte nicht sein müssen. Auf der einen Seite hätten wir es verdient gehabt, weiter zu kommen, aber auf der anderen Seite wird die Mannschaft bestraft, die einfache Fehler macht." Die Knappen belegten letztlich Platz 13. „Ein großes Lob geht an die beiden U12-Spieler Max und Gian Luca“, erklärte der Trainer. „Beide waren sehr wertvoll und hatten großen Anteil an den Erfolgen.“

Vorrunde
Schalke - Hertha BSC 1:1
Schalke - Reutlingen 0:1
Schalke - Böblingen 2:2
Schalke - Gomaringen 3:2

Zwischenrunde
Schalke - Stuttgart 0:1
Schalke - 1860 München 1:0
Schalke - St. Gallen 1:2

Spiel um Platz 13
Schalke - Böblingen 4:1

 


Junior Masters in Halle


Zum Turnier: 
Die Knappen haben in der Vorrunde ohne Niederlage die Gruppenphase als zweiter abgeschlossen. " Der zweite Platz war leider zu wenig, besonders gegen die NLZ waren wir unter unsere Leistung." Am nächsten Tag war dann schon in der Zwischenrunde Schluss " Wir waren in der Defensive sehr kompakt, jedoch in der Offensive nicht kreativ und zielstrebig" Das Wochenende müssen wir jetzt abhaken und uns auf unsere nächsten Aufgaben einstellen.
Gruppenphase 
Schalke 04 - SV Traktor Teicha 7:0
Schalke 04 - RB Leipzig 1:1
Schalke 04 - FC St. Pauli 1:1
Schalke 04 - JFV Leer 6:0
Schalke 04 - Bayer Leverkusen 1:1
Zwischenrunde 
Schalke 04 - Hallescher FC 0:0
Schalke 04 - Hertha BSC 0:0
Schalke 04 - Borussia Dortmund 1:2

 


1.Platz beim Vereins Service Cup 2017 in Munderkingen

Die U13 hat zum fünften Mal das renommierte Turnier in Munderkingen gewinnen können. Gemeinsam mit Luzern ist der S04 damit nun Rekordtitelträger in Munderkingen. Das Team von Trainer Fehmi Özdemir blieb in allen Partien ungeschlagen und stellte die beste Defensive des gesamten Wettbewerbs.

 


Dritter Platz beim Eurocup Delfzij

 Dritter Platz beim Eurocup Delfzijl


Samstag bis Sonntag, 7. bis 8. Januar 2017
Zum Turnier: Beim top besetzten Turnier in den Niederlanden sprang für die königsblaue U13 am Ende ein glücklicher dritter Platz heraus. In der Gruppenphase am ersten Tag liefert die U13 ganz unterschiedliche Leistungen ab. Als Gruppenvierter qualifizierten sich die Knappen für das  Viertelfinale. Gegner dort war mit dem FC Groningen der Tabellenführer der anderen Gruppe. Der S04 gewann mit 3:1 und zog ins Halbfinale ein. Dort traf das Team auf den späteren Turniersieger Ajax Amsterdam. „Ajax war schon dominanter und hat verdient gewonnen", sagte Trainer Fehmi Özdemir. Im kleinen Finale lieferten die Königsblauen eines der besseren Spiele ab und gewannen mit 3:0 gegen KV Mechelen. „Unterm Strich können wir von einem glücklichen dritten Platz reden, wir haben sehr viele einfache Fehler gemacht und den Gegner es sehr einfach gemacht. Zudem waren wir in der Offensive fahrlässig und nicht kreativ genug", resümierte der Coach.

 

Gruppenphase
FC Schalke 04 - Sparta Rotterdam 1:3
FC Schalke 04 - SC Heerenveen 2:1
FC Schalke 04 - Club Brügge 0:4
FC Schalke 04 - Juventus Turin 4:2
FC Schalke 04- AZ Alkmaar 1:4

Viertelfinale
FC Schalke 04 - FC Groningen 3:1

Halbfinale
FC Schalke 04- Ajax Amsterdam 1:4

Spiel um Platz 3
FC Schalke 04 - KV Mechelen 3:0

 


 

U13 legt zu spät den Hebel um


 Sonntag, 11. Dezember 2016
Zum Turnier: Beim Heko Cup am Sonntag (11.12.) konnte die Schalker U13 nicht zu gewohnter Stärke finden. Im ersten Spiel der Gruppenphase gegen Hannover 96 fehlte gegen einen tiefstehenden Gegner offensive Kreativität und Durchschlagskraft. Individuelle Fehler beim Verteidigen wurden zurecht bestraft und führten zur 1:2-Niederlage gegen die Niedersachsen. Im zweiten Spiel gegen Dynamo Dresden konnten sich die Knappen nicht steigern und ließen ebenfalls alle Offensiv-Attribute vermissen. Durch fehlende Frische im Umschaltspiel und Fehler beim Verteidigen von Eins-gegen-eins-Situationen ging das Spiel auch mit 1:3 verloren. „In der dritten Partie gegen Hertha BSC Berlin sind wir dann endlich im Turnier angekommen und haben eine fehlerfreie Partie abgeliefert“, erklärte Co-Trainer Peter Neumann. „Leider konnten wir aus unseren Überzahlsituationen vor dem Tor keinen Profit schlagen.“ Eine unglückliche Entscheidung des Schiedsrichters habe zum Neunmeter für die Gegner geführt, die sich die Chance nicht nehmen ließen und das 1:0 erzielten. Das war auch gleichzeitig der Endstand. „Damit hatten wir unsere letzte Möglichkeit auf den zweiten Platz verpasst“, so Neumann. „Das letzte Gruppenspiel gegen Fortuna Düsseldorf war auch vom Ergebnis eine Steigerung. Das 1:1 war jedoch zu wenig. Die herausgespielten Torchancen wurden teils fahrlässig durch fehlende Übersicht vergeben. Die letzten beiden Platzierungsspiele gegen regionale Teams sind wir dann aber professionell angegangen und konnten sie auch vom Ergebnis her deutlich gestalten.“

 


 

U13 findet in Diepholz nicht zu gewohnter Stärke

 

Turnier in Diepholz
Vorrundenaus
Samstag, 26. November 2016
Zum Turnier: Die königsblaue U13 hatte beim renommierten Turnier in Diepholz Probleme, ihre gewohnte Leistung abzurufen. „Wir waren von Anfang nicht in der Lage, ins Spiel zu finden“, erklärte Trainer Fehmi Özdemir. „Zwar hatten wir uns sehr viel vorgenommen und wollten als Titelverteidiger wieder in die Endrunde einziehen, mussten uns jedoch mit zwei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen schon in der Vorrunde geschlagen geben. Da das Turnier ein sehr hohes Niveau hatte und wir mit normaler Leistung ein Kandidat für die Endrunde gewesen wären ist es umso enttäuschender.“

Das Turnier im Überblick

FC Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach 0:1
FC Schalke 04 - TeBe Berlin 2:1
FC Schalke 04 - Hamburg SV 1:1
FC Schalke 04 - Stadtauswahl 6:0
FC Schalke 04 - Werder Bremen 0:1
FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt 0:2

 


Alle Spiele gewonnen - U13 holt Turniersieg in Datteln

PRO/ZINSO Hallencup
1. Platz
Sonntag, 12. November 2016
Zum Turnier: Unter dem Motto „Kinder helfen Kinder“ fand in Datteln traditionsgemäß das Turnier statt, dessen Einnahmen für einen guten Zweck gespendet werden. Die U13 nahm daran teil und konnte sich in der Gruppenphase als Erster für das Finale qualifizieren. „Wir haben viel Spaß gehabt und konnten den Zuschauern schöne Kombinationen zeigen und darüber hinaus schöne Tore erzielen. In der Gruppenphase hatten wir kaum Gegenwehr und sind nur einmal etwas ins Stolpern geraten.“ Die Schalker gewannen all ihre Spiele und trafen im Finale auf Preußen Münster. Auch das Endspiel konnten die Königsblauen für sich entscheiden und standen am Ende als verdienter Turniersieger da. „Anscheinend brauchen wir diese Spannung, denn wir haben uns nicht zum ersten Mal in diese Situation gebracht und mussten etwas zittern, aber es ist wieder gut gegangen.“

Gruppenphase
FC Schalke – SF Germania Datteln 10:0
FC Schalke – SV Twello (NL) 11:1
FC Schalke – EtB SW Essen 3:2
FC Schalke – FC Hennef 05 5:1

Finale
FC Schalke – Preußen Münster 3:2

 


U13 verteidigt Titel in Lettland

Amber-Cup
1. Platz
Freitag bis Samstag, 27. bis 28. Oktober 2016
Zum Turnier: Eindrucksvoll hat die U13 in Lettland ihren Titel verteidigt: 13 Spiele bestritt das Team von Fehmi Özdemir ohne Niederlage. Am ersten Tag setzten sich die Knappen in der Vorrunde souverän durch und wurden Gruppensieger. Besonders das Offensivspiel in der Halle war sehr anschaulich, denn sie erzielten in sechs Spielen 29 Tore. Aber auch das Defensivverhalten war lobenswert, denn der S04 ließ nur drei Gegentreffer zu. Je länger der Tag andauerte, desto müder wurden die Knappen. In der Goldrunde wurden die ersten zwei Partien am selben Tag ausgespielt. Hier sah man, dass die Kräfte nachließen. In den beiden Spielen mühten sie sich zu einem 1:0-Sieg und einem 0:0. „Die Anreise und der wenige Schlaf waren der Mannschaft im Verlauf des Turniers anzusehen, nichts desto trotz haben die Jungs eine klasse Leistung am ersten Tag hingelegt“, lobte ihr Coach. Am zweiten Tag setzte sich die Mannschaft den Turniersieg als Ziel. In der Goldrunde endeten alle Begegnungen knapp. Özdemir: „Die Spiele wurden immer enger, denn das Niveau war jetzt auf einem Level. Meine Jungs haben das klasse gemeistert und in keinem der Spiele ihr Ziel aus den Augen verloren.“ Die erste Partie gewannen sie noch souverän, das zweite jedoch gegen Tottenham ging am Ende verdientermaßen mit einem Unentschieden aus. „Uns war bewusst, dass wir in dem nächsten Spiel gewinnen mussten, um ins Finale einzuziehen. In einem kampfbetonten Spiel gegen Borussia Mönchengladbach gingen wir mit einem verdienten 2:1 vom Feld“, so der Trainer. Das letzte Spiel der Gruppenphase gewannen die Knappen ebenfalls und trafen im Finale auf den FC Bate. Das Finale wurde von Anfang an von den Schalkern gelenkt. Sie ließen keine einzige Torchance zu und setzten sich am Ende mit einem deutlichen 3:0 durch. „Ich bin unheimlich stolz darauf, wie die Jungs sich an beiden Tagen präsentiert haben. Sie haben ihr Ziel erreicht, zeigten besonders im Finale ein klasse Spiel und haben somit verdient das Turnier gewonnen“, so Özdemir. „Mich freut es besonders, dass jeder Spieler mindestens ein Tor erzielen konnte.“ Zudem wurde der Schalker Gian Luis DiFine als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet.

 

Vorrunde
FC Schalke 04 – Tottenham Hotspur 5:1
FC Schalke 04 – SSP 4 ILAWA 3:1
FC Schalke 04 – FC Bate 2 11:1
FC Schalke 04 – FK Liepaja 2:0
FC Schalke – TARTU Selection 3:0
FC Schalke 04 – SK BABITE 5:0

Goldrunde
FC Schalke 04 – FC Bate 0:0
FC Schalke 04 – SSP 4 ILAWA 1:0
FC Schalke 04 – FK Liepaja 3:1
FC Schalke 04 – Tottenham Hotspur 1:1
FC Schalke 04 – Borussia Mönchengladbach 2:1
FC Schalke 04 – MOSP BIALYSTOK 1:0

Finale
FC Schalke 04 – FC Bate 3:0