Samstag 09.01-10.01.2016     EURO-CUP bei Victoria Heiden ( 3 Platz )

Samstag 16.01.2016                VGH Hallensupercup bei Sportfreunden Schledehausen (6. Platz)

Samstag 23.01-24.01.2016     Storelights-Cup 2016 beim Bünder SV und FC RW Kirchlengern (3. Platz)

Sonntag 31.01.2016                 Glockenturm-Cup   in Arnsberg (5. Platz)

 

Samstag 06.02.2016                Sparkassen - Cup in Soest ( 1. Platz )

Freitag    19.02-21.02.2016    AOK - Juniorenmasters   in Kleinmachnow (5. Platz )

Donnerstag 17.03 -27.03       (mundialito)  Portugal (1. Platz )

Samstag 02.04 - 03.04            Golden Goal Frühjahrs-Cup in Unna (4. Platz)

Samstag 14.05                        ETL Cup 2016    SSV Buer  (1. Platz )

Sonntag 15.05                         BeLu Cup 2016 Weiswampach (Luxemburg)  (1. Platz )

Samstag 21.05                        Turnier in Best (NL) ( 2. Platz )

Samstag 18.06-19.06             Turnier in Rheda (3. Platz )


Zweiter Platz nach Elfmeter-Krimi

Turnier in Best 2. Platz

Samstag, 21. Mai 2016

Zum Turnier:

Die Knappen reisten sehr früh mit zwölf Feldspielern und zwei Torhütern nach Best (NL) zum Top besetzten Turnier. „Wir haben wieder im Elf-gegen-elf gespielt und es ist besser geworden“, lobte Trainer Fehmi Özdemir. In der Gruppenphase bekamen die Königsblauen es mit dem FC Twente, KAA Gent und Best Vooruit U13 zu tun. Die Schalker gewannen alle Spiele mit einem Torverhältnis von 7:0 und verloren ihren Spieler Luca Pinke schon im ersten Gruppenspiel. Er hatte einen Schlag auf das Knie bekommen und fiel somit für den weiteren Turnierverlauf aus. Somit hatten die Knappen nur einen Auswechselspieler. „Da wir zwei Torhüter dabei hatten, mussten sie auch im Wechsel als Feldspieler mit eingewechselt werden. Beide haben ihre Sache gut gemacht“, so Özdemir. Im Viertelfinale trafen die Schalker auf Vitesse Arnheim und auch hier behielten sie die Nerven, spielten schönen Fußball und am Enden gingen sie als Sieger vom Feld. Im Halbfinale stand dann der PSV Eindhoven den Blau-Weißen gegenüber. Schalke war in diesem Spiel die bessere Mannschaft und ließ den Ball gut in den eigenen Reihen laufen. Chancen spielten sie einige heraus, allerdings fand kein Schuss den Weg ins Tor. Doch dann wurde dem S04 ein Elfmeter zugesprochen, den Romeo Ferreira im Nachschuss verwandelte und löste damit das Ticket fürs Endspiel. „Den Einzug ins Finale haben die Jungs sich verdient“, lobte der Trainer. Im Finale kam es zu der Partie AZ Alkmaar gegen Königsblau. Den besseren Start erwischten die Holländer, bereits nach drei Minuten führten sie mit 2:0. Schalke braucht ein paar Minuten, um ins Spiel zu kommen. „Es waren zwei Treffer, die so nicht fallen dürfen, aber es war super, wie die Mannschaft das weggesteckt hat.“ Denn die Knappen erzielten zwei sehr schöne Tore. Gian Luis DiFine traf mit einem schönen Distanzschuss, der in den Winkel einschlug. Außerdem fiel ein weiteres, schön herausgespieltes Tor: Mit einem strammen Volleyschuss traf Mats Pannewig zum 2:2. Fast hätte der S04 das Spiel noch gedreht. Doch trotz einiger guter Torchancen blieb es beim 2:2 und es ging ins Elfmeterschießen. Dieses entwickelte sich zu einem regelrechten Krimi, denn beide Torhüter wuchsen über sich hinaus. Der Torhüter der Knappen hielt drei und der Torhüter von AZ vier Elfmeter. Özdemir: „So etwas hab ich noch nie erlebt. Natürlich ist ein Elfmeterschießen immer eine 50:50-Sache, aber dass wir nur einen Treffer erzielen, macht mich ein bisschen sprachlos. Abgesehen vom Elfmeterschießen haben die Jungs eine ganz starke Leistung abgerufen, wenn man bedenkt, dass wir nur einen Auswechselspieler hatten, der auch angeschlagen war. Unter diesen Bedingungen haben wir im Finale ein 0:2 aufgeholt - Respekt an die Jungs. Zudem haben wir von vielen Trainer für unsere Spielweise Lob bekommen, also ich bin zufrieden.


U12 gewinnt  U13-Turnier in Luxemburg

Rene-Weiles-Turnier
1. Platz
Sonntag, 15. Mai 2016
Zum Turnier: Tags zuvor noch in Gelsenkirchen gespielt trat die U12 in Luxemburg zum nächsten U13-Turnier an. „Es war eine kurze Nacht für die Jungs“, sagte Trainer Fehmi Özdemir. In der Vorrunde spielten die Knappen in einer Sechser-Gruppe, wo nur der Gruppensieger ins Finale kam. Wieder auf dem gewohnten Neuner-Feld, setzten die Schalker ihr Spiel durch und diesmal trafen sie auch das Tor. Die Königsblauen erreichten ihr erstes Ziel: Mit drei Siegen und zwei Unentschieden wurden sie Gruppensieger. Das Finale bestritten dann drei Mannschaften im Ligamodus: TSV Pattensen U13, SV Werder Bremen U13 und FC Schalke 04 U12. „Dass wir als Jungjahrgang auch am zweiten Tag so eine Leistung zeigen würden, damit hätten nicht viele gerechnet“, verriet Özdemir. Das erste Spiel gewann Werder Bremen gegen Pattensen mit 1:0. In der zweiten Partie waren nun die Schalker dran und mussten gegen Pattensen antreten. Pattensen war nun gezwungen, etwas zu tun, um noch eine Chance auf den ersten Platz zu haben. Doch es kam sehr wenig vom TSV, die Schalker gaben den Takt vor und hatten das eine oder andere Mal die Möglichkeit, in Führung zu gehen, trafen jedoch das Tor nicht. Somit endete das Spiel 0:0. Nun kam es zum „eigentlichen Finale“. Die Knappen brauchten einen Sieg gegen Werder Bremen, da den Werderanenern ein Unentschieden gereicht hätte. Schalke ließ sich von der physischen Überlegenheit des Kontrahenten nicht beeindrucken und spielte sehr mutig nach vorne. Der Mut brachte dem S04 einige sehr gute Torchancen, die sie erneut nicht in Zählbares ummünzen konnten. Dann gab es ein Handspiel im Strafraum der Bremer, der Schiri zeigt sofort auf den Punkt. Romeo Ferreira verwandelte den fälligen Strafstoß und brachte Schalke damit in Führung. Bremen warf nun alles nach vorne, aber Denis Milic, der insgesamt ein sehr starkes Wochenende spielte, hielt sein Team zusammen und so brachten die Jungs den Sieg über die Spielzeit. „Ganz großes Kompliment an das Team“, so Özdemir. „Gleich zwei U13 Turnier zu gewinnen, das kann sich sehen lassen. Auch unsere Torhüter Janis Kindler und Phil Lenuweit müssen wir erwähnen, denn sie sind  in jedem Spiel ohne Gegentreffer geblieben.“

Gruppenphase

FC Schalke 04 – F.F. Norden 02 U13 2:0

FC Schalke 04 – FC 47 Bastendorf U13 0:0

FC Schalke 04 – ST Martinus Hall U13 3:0

FC Schalke 04 – SG Heildelberg – Kirchheim U13 1:0

FC Schalke 04 – Hamburger SV U12 0:0

Finalspiele

FC Schalke 04 – TSV Pattensen U13 0:0

FC Schalke 04 – SV Werder Bremen U13 1:0

 


U12 gewinnt U13-Turnier beim SSV Buer

ETL Cup, 1.Platz
Samstag, 14. Mai 2016
Zum Turnier: Die U12 spielte beim Turnier in Buer auf einem für sie ungewohnten 11er-Feld. „Es war zwar nicht gänzlich neu für uns, aber es ist schon länger her, dass wir auf einem großen Feld gespielt haben“, sagte Trainer Fehmi Özdemir. In der Gruppenphase setzten die Schalker sich mit zwei Unentschieden und einem Sieg als Gruppenzweiter durch und erreichten das Viertelfinale. „Wenn wir in der Offensiv-Bewegung waren, haben wir das spielerisch ganz ordentlich gemacht, nur vor dem Tor taten wir uns wie immer sehr schwer“, so Özdemir. „Defensiv rettet uns immer wieder unsere Viererkette, da haben die Abstände zwischen den Reihen nicht gestimmt, das werden wir noch verbessern müssen.“ Im Viertelfinale trafen die Schalker auf den Gastgeber. Königsblau zeigte von Beginn an, dass sie unbedingt als Sieger vom Platz gehen wollten. Nach acht Minuten stand es schon 2:0. „Das war ein toller Start und das beste Spiel meiner Jungs an diesem Tag“, lobte der Trainer. Das Spiel endete mit einem 4:0 für den S04 und die U12 zog ins Halbfinale ein. Dort wartete die U13 von der SSVg Velbert. Die zweikampfstarke Truppe fordert den Knappen alles ab und ging sogar in Führung, da Schalke ein grober Fehler im Spielaufbau unterlief. Die Zeit verstrich und die Schalker liefen immer wieder auf das Tor von Velbert an, um sich schließlich zu belohnen. Die Knappen spielten sich in den gegnerischen Strafraum hinein und der Schuss landete im Tor. „ Das war eine hart umkämpfter Treffer, der uns in der letzten Minute gelang“, so Özdemir. Somit ging das Spiel ins Elfmeterschießen. Hier zeigten sich die Schalker treffsicher und Torhüter Phil Lenuweit hielt zwei Elfmeter von Velbert. Die Schalker feierten den verdienten Einzug ins Finale, wo man wie schon zum Auftakt auf Bergisch Born traf. Das Finale gewannen die Schalker auch verdient mit 2:1. „Es war ein ganz starker Auftritt, wir haben den schönsten Fussball gespielt und haben uns am Ende mit dem ersten Platz belohnt“, so Özdemir. „Ich bin stolz auf die Jungs.“

Gruppenphase
FC Schalke 04 – Bergisch Born U13 1:0
FC Schalke 04 – FC Hollandis U13 0:0
FC Schalke 04 - VfB Solingen U13 0:0

Viertelfinale
FC Schalke 04 – SSV Buer 4:0

Halbfinale
FC Schalke 04 – SSVg Velbert U13  5:3 n.E.

Finale
FC Schalke 04 – Bergisch Born U13 2:1


Turnieraus für die U12 im Halbfinale

Golden Goal Cup
Samstag und Sonntag, 2.  bis 3. April 2016
Zum Turnier: Am Wochenende trat die U12 als eins von 60 Teams beim Golden-Goal-Cup an. Je länger das Turnier dauerte, desto weniger Kraft hatten die Knappen. Am ersten Tag trafen die Schalker auf keine große Gegenwehr, konnten in allen Spielen überzeugen und alle zu Null gewinnen. Somit zogen die Gelsenkirchener in die nächste Runde ein. Am zweiten Tag ging es für die Knappen um 8 Uhr los. In der Champions Runde trafen die besten 15 Teams aufeinander. Die Königsblauen konnten erneut als Gruppensieger und ohne Gegentreffer in die K.o.-Phase einziehen. „Wir merkten, dass unsere Jungs schwere Beine bekamen. Da wir jedoch personell nicht gut bestückt waren, haben die Jungs sich richtig reingehängt“, erklärte Chef-Trainer Fehmi Özdemir. Die Qualität des Spiels wurde nicht schlechter, die Schalker zeigten nach wie vor schöne Passkombinationen, jedoch fehlte immer mehr die Kraft. „Es ist einfach schön anzusehen, wie die Jungs diesen Willen haben und es auch noch spielerisch immer wieder lösen. Nur schade, dass uns am Ende die Kraft fehlte und das Glück nicht auf unsere Seite war“, so der Coach.  Im Viertelfinale gewannen die Königsblauen noch mit 3:0 gegen Willem II. Im Halbfinale stand der VfL Bochum den Knappen gegenüber. Die Bochumer konnten spielerisch nicht mithalten, aber kämpferisch und zudem hatten sie das Glück auf ihrer Seite. Durch einen schönen Distanzschuss ging Bochum in Führung und verteidigte diese mit allen Mitteln. Schalke spielte und kombinierte weiter durch die Reihen der Bochumer, die nur noch durch Foulspiele und Konter auffielen. Schalke schaffte es leider nicht, den mittlerweile verdienten Ausgleich zu erzielen und hatte das Nachsehen. Das Spiel endete mit 1:0. Das Spiel um Platz 3 gegen Genua wurde nicht gespielt. Özdemir: „Ich habe mit meinem Trainerteam entschieden, das Spiel nicht zu bestreiten. Nach dem Spiel gegen Bochum hatten wir wenige noch spielfähige Spieler. Die Jungs hätten sich zwar noch mal zu Verfügung gestellt, aber ihre Gesundheit ist wichtiger. Es waren zwei sehr lange Tage und man darf nicht vergessen, dass es Kinder sind. Ich bin zufrieden mit den Jungs, denn obwohl sich das Turnier sehr in die Länge zog, haben wir die Konzentration hochgehalten und die richtige Einstellung an den Tag gelegt.

 

Die Spiele in der Übersicht

 

Gruppenphase
FC Schalke 04 - JSG Unna 3:0
FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg 2:0
FC Schalke 04 - Academy P. Pechel 3:0
FC Schalke 04 - SGV Freiberg 3:0

Playoffspiel
FC Schalke 04 - DSC Arminia Bielefeld 2:0

Champions Runde
FC Schalke 04 - Stadtauswahl Unna 4:0
FC Schalke 04 - Lokomotive Moskau 0:0
FC Schalke 04 - Preußen Münster 2:0
FC Schalke 04 - FC Genau 2:0 

Viertelfinale
FC Schalke 04 - Willem II 3:0

Halbfinale
FC Schalke 04 – VfL Bochum 0:1

 


U12 wird Fünfter

Hallenturnier in Kleinmachnow

Zum Turnier: Der erste Tag lief für die Knappen sehr gut. Sie gewannen alle ihre Spiele, wurden Gruppensieger und qualifizierten sich für die Endrunde. „Es war eine souveräne Leistung, es hat alles gepasst und wir haben die Partien verdient für uns entschieden“, erklärte Trainer Fehmi Özdemir. Am zweiten Tag lief es dann nicht ganz optimal. Schalke wollte ins Halbfinale, gewann gegen Union Berlin, zog dann aber gegen Bayern München und Hertha BSC den Kürzeren. Damit war das Ziel verpasst, der S04 spielte nun um Platz fünf. Dort trafen die Königsblauen auf Rapid Wien und setzten sich im Neunmeterschießen durch. „Die Enttäuschung ist im gesamten Team sehr groß, das wäre ein Turnier gewesen, das wir hätten gewinnen können. Wir haben am ersten Tag gezeigt, was in uns steck. Das wir am zweiten Tag so nachlassen und dann auch noch Pech haben, ist ärgerlich“, sagte der Coach. Yannick Tonye wurde am Ende ins Hallenmaster Team Gold gewählt.

 

Das Turnier im Überblick

Gruppenphase

FC Schalke - RSV Eintrach U13 6:0

FC Schalke - Rapid Wien 3:2

FC Schalke - Hertha BSC 1:0

FC Schalke - Gora (PL) 8:0

FC Schalke - FC Augsburg 5:0

FC Schalke - Funroots Tokio 7:1

Endrunde Gruppe A

FC Schalke - 1. FC Union Berlin 2:1

FC Schalke - Bayern München 1:2

FC Schalke - Hertha BSC 0:2

Spiel um Platz 5

FC Schalke - Rapid Wien 4:2 n.N. 

 


U12 wird Turniersieger

Sparkassen-Cup 2016
1. Platz
Samstag, 6. Februar  2016
Zum Turnier: Beim vorletzten Hallenturnier der Wintervorbereitung konnte die U12 die Halle als Sieger verlassen. Die Königsblauen starteten souverän ins Turnier, konnten die ersten drei Partien  für sich entscheiden und waren schon Gruppensieger, doch im letzten Gruppenspiel gerieten die Knappen ins Stolpern. „Wir haben uns im letzten Spiel etwas zu sicher gefühlt und wurden dafür bestraft“, sagte Trainer Fehmi Özdemir. Im Halbfinale stand den Knappen die U13 von Westfalia Herne gegenüber, die körperlich überlegen war. Den Schalkern war nun bewusst, dass sie etwas mehr tun mussten und das taten sie auch. Sie spielten sich viele Torchancen heraus, jedoch scheiterten die Blau-Weißen immer wieder an der starken Torhüterin von Westfalia Herne, die ihr Team lange im Spiel hielt. Es war Janis Kindler, der den S04 auf die Siegerstraße führte, denn der Torhüter überwand die Torhüterin mit einem Fernschuss. Die Schalker setzten weiter nach, erzielten sogar noch den zweiten Treffer und somit zogen sie ins Finale ein. Der Gegner im Finale war Rot-Weiss Essen. RWE spielte ein starkes Turnier und war bis dato ohne Niederlage geblieben. Auch im Duell mit dem S04 waren es die Essener, die das erste Tor erzielten. Die Schalker schüttelten sich kurz und nahmen die Herausforderung etwas verspätet an. Es war ein ebenso hektisches wie spannendes Spiel. Es waren noch zwei Minuten zu spielen, als Romeo Ferreira für die Schalker traf. Die Partie war wieder offen. Kurz vor Ende erzielte Matti Völkel den 2:1-Siegtrefferfür Königsblau. „ Ich bin sehr zufrieden, wie die Jungs sich heute belohnt haben. Besonders hervorheben möchte ich Matti Völkel, der ein klasse Turnier gespielt hat und Paul Wiemer, der sich gut in Mannschaft eingefügt und eine sehr ordentliche Leistung abgerufen hat“, lobte Özdemir.

 Gruppenphase
Schalke 04 – Arminia Bielefeld 3:1
Schalke 04 – MSV Duisburg 3:1
Schalke 04 -  Eintracht Braunschweig 2:0
Schalke 04 – SVW Soest U13 0:2

Halbfinale
Schalke 04 – Westfalia Herne U13 2:0

Finale
Schalke 04 – RW Essen 2:1

 


U12 belegt Platz 5 in Arnsberg

Glockenturm Cup
5. Platz
Sonntag, den 31. Januar 2016
Zum Turnier: Nachdem die U12 im ersten Spiel des Glockenturm-Cups gegen Hannover 96 mit 1:0 in Führung gegangen war, unterlag das Team nach individuellen Fehler noch mit 1:3. Torwart Janis Kindler verhinderte eine höhere Niederlage. Durch diese hatte die Mannschaft schon im zweiten Spiel gegen den VfL Bochum  das erste Endspiel, um die Gruppenphase zu überstehen. Die Knappen gewannen 4:2 und bezwangen auch den FC Brünninghausen mit 5:1. Im Viertelfinale wartete nun  der souveräne Gruppensieger Werder Bremen. Zwar hatte sich der S04 viel vorgenommen, musste sich einem starken Gegner jedoch mit 1:3 geschlagen geben. In der Runde um die Plätze fünf bis acht besiegten die Schalker Bayer Leverkusen souverän mit 3:1. Im Spiel um Platz 5 wartete der 1.FC Köln. Diesmal wurden die Vorgaben des Trainers zu 100% umgesetzt und der S04 gewann gegen die Domstädter mit 3:1. „Heute wäre mehr drin gewesen. Es ist schade, dass die Jungs ihr Potenzial nicht abgerufen haben“, erklärte Trainer Fehmi Özdemir.

 

 

Gruppenphase

Schalke 04 - Hannover 96 1:3

Schalke04 - VfL Bochum 4:2

Schalke 04 - FC Brünninghausen 5:1

Viertelfinale

Schalke 04 - Werder Bremen 1:3

Spiel um Platz 5-8

Schalke 04 - Bayer Leverkusen 3:1

Spiel um Platz 5

Schalke 04 - 1. FC Köln 3:2

 


3. Platz für die U12 in Bünde

Storelights Cup
3. Platz
Samstag bis Sonntag, 23. bis 24. Januar 2016
Zum Turnier: Die Königsblauen starteten sehr gut ins Turnier und zeigten eine souveräne Leistung. Im ersten Spiel hieß es Derbytime. Das Spiel gegen den BVB war sehr temporeich und sehr spannend. Im Schalker Tor parierte Janis Kindler das ein und andere Mal. Dadurch hielt er sein Team im Spiel. Dann war es Luca Pinke, der den Siegestreffer erzielte. Auch in den anderen zwei Gruppenspielen, war keine Furcht bei den Schalkern zu sehen, sie überzeugten, gewannen beide Partien und zogen als Gruppensieger in die nächste Runde ein. Punkte und Torverhältnis aus der ersten Gruppenphase  wurden mitgenommen. In der zweiten Gruppenphase ging es gegen den SV Darmstadt und Eintracht Frankfurt. Aus den beiden Spielen holten die Knappen vier Punkte und wurden erneut Gruppensieger. „Das ist Wahnsinn, die Jungs haben am ersten Tag ein super Turnier gespielt. Alle Mannschaftsteile haben überzeugt, man hat sich in der Offensive und auch in Defensive gegenseitig unterstützt. Highlight des Tages war das Traumtor unseres Torhüter Janis Kindler, der kurz vor der Mittellinie den Ball in den Knick haute", erklärte Trainer Fehmi Özdemir. Am zweiten Tag ging es in die letzte Gruppenphase. „Wir hatten eine super Ausgangsituation, denn dadurch, dass wir alle Punkte und Tore aus den Vorrunden behielten, hätte uns bereits ein Punkt gereicht", so der Coach. Doch die Knappen gaben weiter Gas und erspielten sich vier Punkte aus zwei Spielen und qualifizierten sich ungeschlagen für das Halbfinale. Im Halbfinale stand den Knappen das Überraschungsteam aus Osnabrück gegenüber, die man am Vortag mit noch geschlagen hatte. Schalke war gewarnt und auf einen unangenehmen Gegner eingestellt. Das Spiel lief nicht optimal, denn es gelang den Schalkern nicht, ihre zahlreichen Torchancen zu verwerten. Osnabrück spielte clever, ließ sich tief fallen und setzt immer wieder Nadelstiche. Einer davon führte zum Erfolg. „Ich hätte mir gewünscht, dass wir cleverer agieren. Meine Mannschaft hat zwar gekämpft, sich jedoch nicht belohnt und leider haben nicht alle ihr Können gezeigt." Nach der ersten Niederlage im gesamten Turnier wollten die Schalker ihre Köpfe jedoch nicht hängen lassen und das kleine Finale gewinnen, was gelang. Zudem wurden Yannick Tonye zum besten Spieler und Bjarne Lapschies zum besten Torhüter des Turnier gewählt. „Wir haben insgesamt ein gutes Turnier gespielt, ich hätte gerne die Jungs Finale gesehen, das hätten sie sich verdient", so Özdemir

 Gruppenphase I
Schalke 04 - BVB 1:0
Schalke 04 - VfL Osnabrück 4:0
Schalke 04 - RW Kirchlengern 3:0

Gruppenphase II
Schalke 04 - SV Darmstadt 4:0
Schalke 04 - Eintracht Frankfurt 2:2

Gruppenphase III
Schalke 04 - Bünder SV 6:0
Schalke 04 - SV Rödinghausen 2:2

Halbfinale 
Schalke 04 - VfL Osnabrück 0:1

Spiel um Platz 3
Schalke 04 - Eintracht Frankfurt 2:1

 


U12 belegt  Platz sechs in Schledehausen

VGH-Cup
6.Platz

Samstag, 16. Januar 2016
Zum Turnier: Die Schalker starteten gut ins Turnier. Im ersten Spiel der Gruppenphase kam es sofort zum Derby. Die Knappen gingen als Sieger vom Feld und das nicht mal unverdient. Die weiteren Partien in der Gruppenphase entschieden sie alle für sich und waren am Ende verdienter Gruppensieger ohne Punktverlust. Somit zogen die Königsblauen ins Viertelfinale ein. Dort wartete der Hamburger SV, aber bis es zu dieser Partie kam mussten die Schalker lange warten. „Die lange Pause hat uns nicht gut getan, die Jungs kamen nicht wirklich auf Spannung und die Konzentration ließ nach“, sagte Trainer Fehmi Özdemir. Gegen den HSV gingen die Schalker schnell in Führung, ließen aber spielerisch nach und bekamen unnötig das 1:1. Dabei blieb es und es ging ins Neunmeterschießen. Auch hier waren die Hamburger zielstrebiger und siegten. „ Janis Kindler, der eine sehr starke Leistung den ganzen Tag über zeigte, hat zwei Neunmeter klasse gehalten und uns im Spiel gehalten. Leider waren einige Schützen von uns sehr nervös und haben es damit dem Torhüter vom HSV sehr leicht gemacht. Das war eine unnötige Niederlage“, so der Trainer. Im letzten Spiel ging es um Platz 5, Gegner war der FC Bayern. Das Spiel war recht offen und es ging hin und her. Zwei fatale Fehler führten die Schalker auf die Verliererstraße, was am Ende Platz sechs bedeutete. Eine Trophäe nahen die Schalker trotzdem mit, Yannick Tonye wurde zum besten Spieler des Turnier gewählt. „Ich find es sehr schade, dass die Jungs nach so einem guten Start, am Ende nur den sechsten Platz belegt haben. Wir müssen lernen, stets konzentriert zu bleiben und dürfen die Ziele, die wir uns gesetzt haben, nicht aus den Augen verlieren, das war nicht bei allen der Fall.“

Gruppenphase
Schalke 04 – Borussia Dortmund 1:0
Schalke 04 - VfL Kloster Oesede 2:0
Schalke 04 – Hannover 96 2:0
Schalke 04 – VfL Osnabrück 3:2
Schalke 04 – FC St. Pauli 4:1 

Viertelfinale
Schalke 04 - Hamburger SV 4:5 n.N.

Spiel um Platz 5
Schalke 04 – FC Bayern München 1:2

 

 

 


 

U12 mit drittem Platz bei Euro-Cup in Heiden

Euro- Cup 2016
3. Platz
Samstag bis Sonntag, 9 bis 10. Januar 2016
Zum Turnier: Der erste Auftritt der U12 in diesem Jahr fand in der Halle statt. Bei diesem hochkarätig besetzten Turnier wollten die Knappen ihr Können zeigen. In der Gruppenphase zeigten sich die Schalker mit starken Offensiv-Aktionen und schönen Toren, leider wurden aber auch zahlreiche Torchancen nicht genutzt. In der Rückwärtsbewegung jedoch waren die Schalker etwas anfällig, so mussten sie ein paar unnötige Tore hinnehmen. Am Ende des ersten Tages standen die Königsblauen auf Platz zwei und waren damit für das Viertelfinale qualifiziert.
Am zweiten Tag, setzten die Schalker sich das Ziel, unter die besten Vier zukommen. Im Viertelfinale sahen sie sich einer kämpferisch starken Essener Mannschaft gegenüber. Das Spiel entschieden die Schalker verdient für sich und zogen ins Halbfinale ein. Dort wartete der 1.FC Köln. Die Knappen waren sehr passiv, zeigten kaum Gegenwehr und waren sehr harmlos in der Offensive. Demzufolge mussten sie sich dem späteren Turniersieger geschlagen geben und spielten um Platz drei. Das gesamte Team war mit der Leistung nicht zufrieden und wollte sich im letzten Spiel von einer ganz anderen Seite präsentieren, was auch gelang. Die Königsblauen spielten frei auf und boten dem Publikum ein Torfestival. Mit dem souveränen Sieg landeten die Knappen auf Platz drei. „Für das erste Turnier bin ich grundsätzlich zufrieden“, sagte Trainer Fehmi Özdemir. „Gerade wenn man sich das Teilnehmerfeld anschaut. Wie haben viele Konkurrenten hinter uns gelassen und damit eine Aufgabe erfüllt. Allerdings müssen wir noch einiges ansprechen und versuchen, uns in den nächsten Wochen zu verbessern, um noch erfolgreicher zu sein. Hervorheben möchte die Reaktion der Mannschaft, nachdem sie gegen Köln verloren hat. Die Jungs haben danach die Köpfe nicht hängen lassen, sondern ganz im Gegenteil viele zum Staunen gebracht

 

Die Spiele in der Übersicht

Vorrunde
FC Schalke 04 - FC Augsburg 2:1
FC Schalke 04 - VfL Bochum 2:3
FC Schalke 04 - FC St. Gallen 3:1
FC Schalke 04 - Cambridge United 4:1
FC Schalke 04 - Eintracht Braunschweig 2:0

Viertelfinale
FC Schalke 04 - RW Essen 2:1

Halbfinale
FC Schalke 04 - 1. FC Köln 1:4

Spiel um Platz 3
FC Schalke 04 - FC St. Pauli 5:0

 


U12  holt den ersten Platz beim Turnier in Rees

Gruppenphase:

S04 - Fortuna Düsseldorf         0:0

S04 - VfL Bochum                      0:0

S04 - Bayer Leverkusen            1:0

S04 - Fortuna Köln                     1:0

S04 - Paderborn                         2:0

 

Viertelfinale:

S04 - MSV Duisburg                  1:0

Halbfinale:

S04 - Bayer Leverkusen           1:0

Finale:            

 S04 - BVB                                   1:0

 


Turnier in Stukenbrock
2. Platz
Samstag bis Sonntag, 29. bis 30. August
Zum Turnier:
Die U12 nahm am Ölbach-Cup in Stukenbrock teil. Die Knappen erfuhren in der Gruppenphase kaum Gegenwehr und konnten sich als Gruppenerster mit zwölf Punkten und 25:0 Toren für die Goldrunde qualifizieren. Dort mussten die Königsblauen sich etwas mehr reinhauen, konnten aber dennoch alle Spiele dominieren und für sich entscheiden – so hieß es am Ende erneut: Gruppenerster, neun Punkte und 7:0 Tore. Ein großes Kompliment richtete Trainer Fehmi Özdemir an sein Team:Die Jungs haben nach Ballverlust sofort umgeschaltet und sich den Ball wiedergeholt. Die Torhüter hatten kaum Aktionen, das spricht für die sehr gute Defensivarbeit.“

Nun begann die K.o.-Runde,  im Viertelfinale stand Fortuna Düsseldorf den Knappen gegenüber. Das Spiel gewann der S04 mit 2:0 und zog ins Halbfinale ein. Dort wartet dann Bohemians Prag. Am Ende hieß es 3:0 für Schalke. Im Finale wartete auf die Königsblauen die Borussia aus Dortmund. Das Spiel war nichts für schwache Nerven, es wurde um jeden Ball gekämpft. Der Wille beider Teams, das Turnier zu gewinnen, war sehr groß. Torchancen hatten beide Mannschaften. In einem hektischen Endspiel konnte nach Ablauf der Zeit kein Sieger gefunden werden, so mussten sie ins Elfmeterschießen. Jede Mannschaft hatte drei Schützen, leider waren die Schalker hier nicht so erfolgreich und verschossen zwei Versuche, der BVB nur einen. Somit gewannen die Dortmunder das Finale nach Neumeterschießen mit 2:1. „Die Mannschaft hat es ins Finale geschafft, auf den Weg dorthin haben wir alle Spiele gewonnen und das ohne Gegentreffer“, resümierte Öztürk. „Das hat sonst keine Mannschaft geschafft, darauf sollten die Jungs stolz sein. Wir Trainer sind stolz auf diese Leistung und irgendwann belohnen sie sich auch dafür.“

 

 

 


U12 holt den fünften Platz in den Niederlanden

United Jeugd Cup
5. Platz
Samstag bis Sonntag, 22.- 23. August 2015
Zum Turnier: Die königsblaue U12 durfte am Wochenende in die Niederlande reisen und ihr erstes Turnier in der neuen Saison bestreiten. Obwohl man sich gerade erst auf das 9er Feld umstellt, mussten die Knappen bei diesem Turnier auf das Großfeld und 11 gegen 11 spielen.  Für die S04-Junioren kein Problem. In der Gruppenphase, spielte die U12 ganz groß auf, war spielbestimmend und sehr kreativ in der Offensive. Allerdings ließ das Team viele Chancen liegen. 

 

Das Turnier in der Übersicht

Gruppenspiele
FC Schalke 04 - Vitesse Arnheim 2:0
FC Schalke 04  - V.V. De Meeren U13 5:0
FC Schalke 04  - Tottenham Hotspur 2:0

Viertelfinale
FC Schalke 04  - Borussia Dortmund 09 0:2

Platzierungsspiele um Rang 5
FC Schalke 04 - Red Bull Salzburg 1:0
FC Schalke 04  - FC Utrecht 3:0

Bester Spieler des Turniers: Romeo Ferreira

 

Alle drei Gruppenspielen gewannen die Schalker zu Null und qualifizierten sich als Gruppenerster für das Viertelfinale. Am Zweiten Turniertag kam es im Viertelfinale zum Derby gegen den BVB. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, nahm der S04 nach und nach das Heft in die Hand. Die U12 bestimmte das Spiel, belohnte sich jedoch vor dem Tor nicht. Der BVB bewies mehr Treffsicherheit und hatte am Ende mit 2:0 die Nase vorn. 

In zwei Spielen um Platz 5 ging es erst gegen Red Bull Salzburg. Schalke konnte das Spiel mit 1:0 für sich entscheiden und auch das letzte Spiel gegen FC Utrecht gewann man souverän mit 3:0. „Rückblickend find ich es schade, dass es leider nur Platz fünf geworden ist, aber ich bin zufrieden damit, wie die Mannschaft sich präsentiert hat“, sagte Trainer Fehmi Özdemir. „Die Jungs waren in allen Spielen die bessere Mannschaft und wir haben fünf Spiele zu Null gewonnen. Für den ersten Auftritt auf Großfeld war das super.“